25. März 2023

Zum Obstbaumschnittkurs konnte der Gartenbauverein rund 20 Teilnehmer begrüßen, darunter zahlreiche Mitglieder – und solche, die es werden wollen. Fachkundig eingeführt in die Theorie gab es anschließend ausreichend Gelegenheit, die neu gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Am Treffpunkt, bei der Brennerei der Obstverwertungsgesellschaft am Eingang des Eichentals, begrüßte Vorstand Christian Steinbichler die Anwesenden zum Obstbaumschnittkurs. Steinbichler, der zudem die Position des Baumwarts des Gartenbauvereins bekleidet, erläuterte den idealen Aufbau eines Obstbaums mit Haupt- und Leittrieben, wann Schnittmaßnahmen sinnvoll sind und wie sie ausgeführt werden sollten.

Baumwart Christian Steinbichler demonstriert Schnitttechniken für Obstbäume

„Theorie ist die Basis, die Umsetzung in die Praxis muss geübt werden“, so der Experte und demonstrierte an mehreren Bäumen des Obst- und Kulturwegs anschaulich den Schnitt mit geeigneten Werkzeugen. Gestärkt nach einer mittäglichen, vom Gartenbauverein sowie vom benachbarten Bruckenbader-Hof gesponserten Brotzeit, vertieften die Teilnehmer ihr frisch erworbenes Wissen weiter an den Obstbäumen. „Von unten betrachtet ist es einfacher und übersichtlicher, als wenn man oben auf der Leiter steht“, so die einhellige Meinung der Kursteilnehmer, unter ihnen auch etliche junge Männer und Damen. Zur Freude der 2. Vorsitzenden traten mehrere davon gleich dem Gartenbauverein bei. „Das Interesse am privaten Obstanbau und am Erhalt unserer Kulturlandschaft mit Streuwiesen nimmt auch bei Jüngeren wieder zu“, so Christa Angerer und weist schon jetzt darauf hin, dass im Herbst wieder eine Sammelbestellung für Obst- und Beerengehölze stattfinden wird. Doch zuvor bietet der Gartenbauverein weitere Veranstaltungen und Exkursionen, wie Kräuterwanderungen oder Gartenführungen an. Alle Termine und Informationen unter www.gartenbauverein-prien.de.