Obstkultur und Kulturgeschichte zwischen Chiemsee und Simssee

Rund 500 Obstbäume mit 340 unterschiedlichen Obstsorten gibt es zu entdecken. Von der Champagner Renette, einer schmackhaften Apfelsorte, über die Birne Kuhfuß bis zur Germanischen Mispel reicht die Artenvielfalt. Die Beschilderung informiert über Eigenschaften, Anfälligkeiten und die Verwendung des heimischen Obstes.

Kulturdenkmäler wie Kirchen, Kapellen und Feldkreuze säumen den Weg vorbei an bäuerlichen Anwesen mit ihren Nutz- und Obstgärten.

Zwei Wegstrecken mit insgesamt 17 Kilometern führen von Rimsting über Greimharting auf die Ratzinger Höhe und wieder zurück nach Prien.

Apfelbluete (2)

Landschaftserhaltung seit 1993

Gemeinsam mit dem Gartenbauverein Hirnsberg-Pietzing hat der Obst- und Gartenbauverein seit 1993 eine beeindruckende Vielfalt von Tafel-, Nutz- und Wildobst gepflanzt. Unter sachkundiger Anleitung von Gartenfachberater Josef Stein entstand der „Wanderweg unter Obstbäumen“.

Der Obst- und Kulturweg trägt dazu bei, dass Dorf- und Landschaftsbestandteile erkannt und erhalten werden. Er schafft Lebensraum für Tiere und Pflanzen und trägt zum Erhalt von vielen, fast vergessenen Obstsorten bei.

Weitergehende Informationen gibt der Flyer (PDF).

Auf der Website des Tourismusbüros Prien ist außerdem eine genaue Tourenbeschreibung zu finden.

Wer mehr über den Obst- und Kulturweg Ratzinger Höhe erfahren will, dem ist die 64-seitige Farb-Broschüre unter der Federführung des ehemaligen Kreisfachberaters Josef Stein aus Hirnsberg mit viel Karten- und Obst-Informationen empfohlen. Sie ist zum Preis von 3,50 Euro bei der Brennerei und Obstverwertungsgenossenschaft Prien erhältlich.