9. Oktober 2023

Beim Herbstmarkt des Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung fanden sich auf dem Rimstinger Rathausvorplatz zahlreiche Besucher ein. Dabei fanden die angebotenen Schmankerl sowie die regionalen, bäuerlichen Erzeugnisse großen Anklang.

Vorstand Christian Steinbichler und Bürgermeister Andreas Fenzl eröffneten bei traumhaftem Herbstwetter gemeinsam den Apfelmarkt und freuten sich über die zahlreichen Besucher. „Leider sind aufgrund der Witterung in diesem Jahr kaum Äpfel im Angebot, dafür umso mehr Kürbisse“, so Steinbichler mit Blick auf die späten Fröste und die Unwetter im Sommer. Rund zwölf Aussteller boten auf dem Rathausvorplatz ihre regionalen Produkte zum Verkauf. Darunter erstmalig die Rimstinger Ortsgruppe des Katholischen Frauenbunds mit Handarbeiten, Türkränzen und Schmankerln aus Küche und Garten. Besonders beliebt neben Honig, Obstbränden, Most und weiteren Köstlichkeiten waren wie immer die Blumen und das Gemüse der Gärtnerei Stiftung Attl. Heilerziehungspfleger Matthäus Matejek und seine beiden Schützlinge Celine und Franz hatten alle Hände voll zu tun. Für die Verpflegung sorgten der Elternbeirat der Grundschule Rimsting sowie der Obst- und Gartenbauverein selbst. Suppe, Würstel, Crepes, Kuchen und der frisch gepresste Trauben- und Apfelsaft des Veranstalters fanden zahlreiche Abnehmer.

Maria Riepertinger vom Wastl-Hof kommt jedes Jahr gerne als Ausstellerin mit ihren Eiern, Nudeln und Eierlikör. „Beim Rimstinger Apfelmarkt gibt es saisonale Produkte von Erzeugern, die man kennt und die umweltschonend arbeiten. Dank der guten Organisation durch den Obst- und Gartenbauverein und die Gemeinde sowie der gemütlichen Atmosphäre kommen die großen und kleinen Besucher sehr gerne“, sagt sie und ist sicher nächstes Jahr wieder mit dabei.