Ehrungen der langjährigen Mitglieder des Gartenbauvereins Prien und Umgebung e.V. (Foto mit freundlicher Genehmigung von Foto Berger, Prien)

17. November 2023

Das Trachtenheim war bei der Herbstversammlung des Gartenbauvereins Prien und Umgebung mit rund 100 Besuchern gut besucht. Vorstand Christian Steinbichler ehrte langjährige Mitglieder und gab einen Vorausblick auf das kommende Gartenjahr. Ein besonderes Highlight war der Vortrag des Kräuterpädagogen Sebastian Viellechner.

Vorstand Christian Steinbichler begrüßte die Anwesenden, darunter Priens Bürgermeister Andreas Friedrich und Robert Perl, 3. Bürgermeister von Rimsting, zur Herbstversammlung des Gartenbauvereins. Steinbichler nutzte den Rückblick auf das Vereinsjahr, um sich zu bedanken. Er nahm den Rimstinger Apfelmarkt, bei dem es heuer witterungsbedingt deutlich mehr Kürbisse als Äpfel gab, zum Beispiel. „Von den Ausstellern bis hin zur Gemeinde und unseren engagierten Mitgliedern war es ein gutes Miteinander. Mithilfe der tatkräftigen Unterstützung konnten zahlreiche Besucher eine tolle, vielseitige Veranstaltung genießen“, lobte der Vorstand und hofft auch zukünftig auf Unterstützung aus den eigenen Reihen.

Ehrungen der Vereins-Jubiläen
„Der Erhalt der Obst- und Gartenkultur ist unseren Mitglieder wichtig“, weiß Steinbichler und leitete zu den Ehrungen der Jubilare über. Für ihre 25-jährige Treue zum Gartenbauverein erhielten Simon Blank, Marianne Daxenberger, Helmut Krumrey, Rosmarie Kurz, Christian Schuster, Thomas Schuster, Raimund Steinberger und Gertrud Willmann die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft empfingen Irmgard Adamer Hermann Burock, Helmut Eberl, Eugen Endraß, Ludwig Feßler, Georg Heindl, Anton Hötzelsperger, Ursula Koschorz, Josef Löw, Benno Mayer, Ernst Mayer, Elfriede Moritz, Anton Rappel, Erika Schmickal, Andreas Schuster, Günter Stampfl, Nikolaus Steindlmüller und Sebastian Weyerer. Eine besondere Ehrung stellt die „Goldene Ehrennadel im Kranz“ für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Obst- und Gartenbauverein dar. Sie erhielten der ehemalige Vorstand Felix Perl sowie Beisitzer Ernst Wörtz. Bei der Übergabe dankte Steinbichler für das große Engagement von Wörtz: „Du organisierst bis heute die Ausflüge unseres Vereins, bist bei der Herbstbestellung der Obstgehölze maßgeblich beteiligt und immer zur Stelle, wenn man dich braucht.“

Kräuterwastl und Ausblick auf das Gartenjahr 2024
„Gegen jede Krankheit ist nicht nur ein, sondern viele Kräuter gewachsen“, ist Sebastian Viellechner, bekannt als Kräuterwastl, überzeugt. Der Kräuterpädagoge referierte unterhaltsam über die Segnungen der Natur und gab viele Rezepttipps, darunter ein antibiotisch wirkender Auszug aus Kapuzinerkresse und Meerrettich oder ein Salat aus jungen Linden- und Buchenblättern. Als freiberuflich tätiger Holzknecht betrachtet er den Wald als Apotheke jenseits des Gartenzauns und empfiehlt u.a. Waldspaziergänge, Räuchern mit Fichtenharz sowie mit einem Holzhammer weich geklopfte Nadelzweige im Krankenzimmer, um Atemwegserkrankungen zu behandeln. Ernährungstipps wie „Suppn richt‘ an Magen ein“ gehören ebenfalls zu seinem Repertoire. Zudem rät der Kräuterwastl gut zu kauen, das Gemüse nur bissfest zu kochen und möglichst alles aus dem Garten zu konservieren – am besten milchsauer einzulegen. „Milchsäuregärung ist die beste Vorbeugung gegen Krebs. Die Antioxidantien ernähren die Darmbakterien und fördern damit die Abwehrkräfte“, betonte er die Vorteile von fermentiertem Gemüse wie Sauerkraut. Steinbichler bedankte sich für den Vortrag und kündigte die Jahreshauptversammlung am 13. März 2024 an. „Es wird unter anderem wieder einen Schnittkurs, eine Maiandacht, ein Gartenfest und den Apfelmarkt in Rimsting“, stellt er für das kommende Gartenjahr in Aussicht. Alle Termine werden den Mitgliedern wie gewohnt im Jahresprogramm bekannt gegeben. Das Programm sowie Berichte der Vereinsaktivitäten sind zudem auf der Homepage unter www.gartenbauverein-prien.de zu finden.

Beitragsbild mit freundlicher Genehmigung von Foto Berger