16. März 2020
Vorstand Felix Perl begrüßte die zahlreichen Anwesenden zur Jahresversammlung des Gartenbauvereins. 415 Mitglieder zählt der Verein aktuell. „Nur einer weniger als der Priener Trachtenverein“, so Schriftführerin Walburga Wlach stolz. „Wir würden uns sehr über Nachwuchs freuen“, meinte sie angesichts des relativ hohen Altersdurchschnitts der Mitglieder.
Ihr Rückblick spannte den Bogen von der letztjährigen Versammlung über verschiedene Aktivitäten wie Weidenflechtkurs, Mostprämierung, Maiandacht in St. Salvator, Beteiligung am Ferienprogramm und Herbstmarkt „Tag des heimischen Obsts“. Ein besonderes Highlight war neben dem Tagesausflug nach Straubing und dem Vereinsausflug in den Bregenzer Wald die Ortsteilbegehung in Hochstätt bei Rimsting. Beim Rundgang bewunderten etwa 100 Teilnehmer die Blumen- und Gemüsepracht der Hochstätter Bauernhäuser. Baumwart Christian Steinbichler gab wertvolle Tipps zu Obst- und Spalierbäumen und Johann Nußbaum ließ die Biografie des irischen Schutzpatrons der St. Koloman-Kapelle und die Entstehungsgeschichte des kleinen Hochstätter Kirchleins lebendig werden. Das anschließende Hoffest auf dem Mojerhof der Familie Stöffl bei traumhaftem Sommerwetter und einem phantastischen Ausblick auf die Schafwaschener Bucht rundete die Ortsteilbegehung ab.
Die langjährigen Mitglieder für 25, 40, 50, 60 und sogar 66 Jahre Treue zum Gartenbauverein durften sich zusätzlich zur Urkunde über ein Körbchen mit Frühlingsblühern freuen. Der anschließende Vortrag von Peter Gasteiger, Gärtner in der Klostergärtnerei Gars, mit dem Titel „Traumrosen und ihre stilvollen Begleiter“ informierte über die Königin der Blumen. Anhand von wunderschönen Fotos zeigte er pflegeleichte und blühfreudige Rosensorten, gab Tipps zur Pflanzung, zum Rückschnitt und zu geeigneten Begleitpflanzen wie Glockenblumen, Frauenmantel oder Rittersporn. Vorstand Perl bedankte sich abschließend beim Referenten und wünschte allen ein schönes Gartenjahr.