18. Oktober 2024

Bei traumhaftem Wetter besuchten zahlreiche Gäste den Herbstmarkt des Obst- und Gartenbauverein Prien und Umgebung. Die auf dem Rimstinger Rathausvorplatz angebotenen Schmankerl sowie die regionalen, bäuerlichen Erzeugnisse der Aussteller fanden großen Anklang.

Vorstand Christian Steinbichler und 3. Bürgermeister Robert Perl eröffneten gemeinsam um 10 Uhr den Apfelmarkt. Sie begrüßten die unterschiedlichen Aussteller sowie zahlreiche Besucher und betonten den Wert der heimischen Produkte. Steinbichler bedankte sich besonders beim Gemeindeangestellten Wolfgang Dettendorfer und dem gemeindlichen Bauhof für die tatkräftige Hilfe. „Wir wissen diese Unterstützung zu schätzen und freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr nicht nur ein vielseitiges Obstangebot haben, sondern auch schöne und nützliche Dinge“, so der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins mit Blick auf die verschiedenen Stände. Darunter der Rimstinger Ertlhof mit bunten Taschen, Gebasteltem und kleinen Schmankerln. Besonders großen Anklang fand neben Honig, Kürbissen, Käse, Obstbränden, Most und weiteren Köstlichkeiten die Verkaufshütte der Gärtnerei Stiftung Attl. Heilerziehungspfleger Matthäus Matejek und seine beiden Schützlinge Celine und Franz hatten wieder rund 100 bunte Gemüsekistchen gepackt. Beim Verkauf von Blumen, Gemüse und Kartoffeln hatten die drei alle Hände voll zu tun. Der Elternbeirat der Grundschule Rimsting buk unermüdlich süße und herzhafte Crepes, um die hungrigen Besucher zu verpflegen. Der Obst- und Gartenbauvereins bot wie jedes Jahr die beliebte Kürbissuppe, Würstel, Kaffee und Kuchen an. Der mit einer alten Obstpresse frisch hergestellte Apfelsaft des Veranstalters fand besonders bei den Kindern begeisterte Abnehmer.

Ausstellerin Maria Riepertinger vom Wastl-Hof lobte auch dieses Jahr die familiäre Atmosphäre des Apfelmarkts. „Klein, aber fein, so ist der Rimstiger Herbstmarkt“, versichert die Bäuerin aus Elperting, die mit Eiern, Nudeln und Eierlikör vertreten war. „Ich komme immer gerne. Dank der guten Organisation durch den Obst- und Gartenbauverein und die Gemeinde Rimsting sowie des vielseitigen, regionalen Angebotes kommen alle sehr gerne“, sagt sie und freut sich schon auf nächstes Jahr.